- Utopiastadt / Clownfisch - http://dev2.clownfisch.eu -

WUPPERTAL WILL REDEN

[1]

Nachdem am vergangenen Wochenende im Schauspielhaus Wuppertal bei einer Atmosphäre zwischen Oper und AZ viel Programm für Kultur und gegen die Schließung von Schausspielhaus und Co gemacht wurde und am Samstagabend bei einer Podiumsdiskussion dann auch einstimmig beschlossen wurde, dass Kultur wichtig ist, Schauspielhäuser dafür ein wichtiger Anlaufpunkt sind und dass man was dagegen unternehmen muss, scheint in Wuppertal der Diskussionsbedarf ungebrochen zu sein. Zwei etwas weniger offizielle und dennoch Spannung versprechende Formate aus der »freien Szene« gehen in Wuppertal neu auf Sendung.
Es beginnt mit der »Quartalkshow – Themaverfehlt [2]« und Iris Panknin [3] in der gerade wieder neueröffneten »Alten Feuerwache«. Sie verspricht Liveunterhaltung mit Musik und Gesprächen vom Bäcker über Vorsitzende bis zum Präsidenten. Als zweites folgt dann »Der Liebe J [4]« in der Hebbühne [5]. Er lädt Gäste aus dem Viertel ein, dass im Moment neuen Aktivismus spüren darf. Neben der schon erwähnten neuen »Alten Feuerwache [6]« gibts dort seit einiger zeit die »Olga [7]«, die »Hebebühne« und schon seit Jahren aktiv das »ADA [8]«, das »AZ [9]«, und eine Reihe von kleinen aber sehr netten und ursprümglichen Kneipen. Wir freuen uns und haben sehr viel Hoffnung für die nicht klein zukriegende Kultur in Wuppertal. Utopia wir kommen.

[10]