- Utopiastadt / Clownfisch - http://dev2.clownfisch.eu -

DAF SKETCHBRAWL

[1]

In Zusammenarbeit mit dem größten deutschsprachigen Forum für Digital Art [2] lädt clownfisch nach Utopiastadt ein. Ein ganzes Wochenende dreht sich alles um die digitalen Illustratoren. Sie erschaffen die Bilderwelten von Buchcovern, Computerspielen, Comics und Brettspielen. Sie illustrieren live die Lesungen und Poetryslams, zaubern Bilder in ungeahnter Detailschärfe und -reichtum oder geben zu Clubsounds einen neuen visuellen Pulsschlag vor.

Freitag und Samstag sind sie unter sich, vernetzen, tauschen aus, nehmen an Workshops teil und kreieren exklusiv Bilder für den Showcase am Sonntag. Vorher geben sich aber am Samstagabend DJ Nachtfalke (LMBN__D.I.S.K.O.P.A.N.Z.E.R.) und VJ Eisenmann (all_the_time__Utopiastadt) in der Viertalbar [3] im Luisenviertel von Wuppertal die Ehre.

Sonntag präsentiert Patrik Salmen [4] exklusiv sein neues Buch »Tabakblätter und Fallschirmspringer«. Bei seiner Lesung wird er begleiten ihn Nachtfalke mit Sounds und Artur Fast mit Livepainting.
Die Plätze für die Lesung sind stark begrenzt. Wir bitten um Anmeldung unter info@clownfisch.eu.

 

DAF-Sketchbrawl Convention
23. & 24.03._10:00 – 22:00 | Convention__nur mit Anmeldung!
25.03._15:00 | Patrick Salmen (Lesung) & Artur Fast (Livepainting) & Nachtfalke (Sounds)__nur mit Anmeldung!
25.03._16:00– 20:00 | Showcase & Ausstellung in Utopiastadt

Sketchbrawl-Clubbing
24.03._22:00 | Viertelbar
Auditiv:_Nachtfalke_(LMBN__D.I.S.K.O.P.A.N.Z.E.R.)
Visuell:_Eisenmann [5] (all_the_time__Utopiastadt)

Utopiastadt (Bahnhof_Mirke__Nordbahntrasse) | Mirkerstr. 48__Wuppertal
Viertelbar
| Luisenstr. 96a__Wuppertal

Digitalartforum [6]
Mit fast 3000 registrierten Usern ist das Digitalartforum das größte, deutschsprachige Internetforum für digitale und auch nicht digitale Künstler und die, die es noch werden wollen. Entstanden ist das Forum aus seinem Vorgänger Digitaldecoyforum dessen Gründer Daniel Lieske war, der mittlerweile durch sein Onlinecomic `The wormworldsaga´ internationalen Erfolg feiert. Bis jetzt war es jedes Jahr Tradition sich mit den eingefleischten Mitgliedern des Forums zu treffen. So entstand die Digitalartconvention, die leztes Jahr auf eine Teilnehmerzahl von ca 160 Leute kam. Die Convention im Utopiahaus ist dieses Jahr eine Besonderheit da es dadurch dieses Jahr zwei Conventions geben wird.

Artur Fast [7]
1984 in Kasachstan geboren und dann mit vier Jahren nach Deutschland verschleppt. Nun seine Berufung als Illustrator gefunden tobt sich Artur Fast auf der kreativen Wiese des Illustrator-daseins aus.
Dabei tritt er mittlerweile monatlich als Livepainter mit Laptop, Grafiktablet und Beamer bei der Lesebühne LMBN auf. Dabei bietet das Livepainten ganz neue Möglichkeiten für den Illustrator. Endlich kann das Publikum die Person hinter den Werken sehen und somit wird das Illustrieren in ein öffentliches Rampenlicht gestellt und es gilt das Motto »artists are the new rockstars«.
Anderweitig arbeitet er nun auch als Konzeptkünstler für Computerspielefirmen.
Hier und da werden aber auch Aufträge von Ravensburger angenommen die thematisch völlig von allem genannten abweichen und in eine sehr jugend- und kinderfreundliche Illustrationswelt führen.

Patrick Salmen [4]
Patrick wird exklusive sein neues Buch »Tabakblätter und Fallschirmspringer« vorstellen.
Patrick Salmen ist Lyrik- und Prosaautor, Bühnenliterat und Kabarettist. 2008 nahm er erstmals an den deutschsprachigen Poetry Slam-Meisterschaften in Zürich teil. 2010 wurde er »NRW-Vizemeister« und kurz darauf deutschsprachiger Meister im Poetry Slam. Er lebt und arbeitet in Wuppertal. 2011 veröffentlichte er sein erstes Buch »Distanzen«. Die Arbeiten an seinem ersten Roman, dem Hörbuch, weiteren Kurzgeschichtensammlungen und einem Kinderbuch sind so gut wie abgeschlossen. »Tabakblätter und Fallschirmspringer« erscheint im März 2012. Zusammen mit Torsten Sträter hat er die Leseshow »Als eine Kuh des Weges kam, fragte es die anderen Pferde« in seiner Heimatstadt etabliert. Der junge Autor streift derzeit mit seinem neuen Programm »Euphorie! Euphorie!« durch die Republik, oder verbreitet seine Geschichten auf »Poetry Slams« und Lesebühnen unter dem Volk.

Gregor Eisenmann [5]
Der Drang Erlebnisse zu provozieren oder hervorzurufen welche eine nachhaltige Wirkung erzeugen, kann Ziel sein um prägende Werte zu schaffen. Die Suche nach wahrhaftigen Begegnungen gestaltet sich nicht immer als leicht und führt oft über intuitive Prozesse, welche stark mit den Prozessen des künstlerischen Schaffens verknüpft sind. Das pulsierende Leuchten der Farben, die Entmaterialisierung und das Loslösen vom »Jetzt« und »hier«, beruhigt und erweckt zugleich das Unbekannte. Sehnsüchte entstehen und werden gebrochen, harte und weiche Klänge ringen um Aufmerksamkeit. Wie kann der »richtige Augenblick« genutzt werden, um offenzulegen was verborgen und schwer erreichbar scheint. Ist der existenzielle Kampf ein Hindernis für die Kunst, oder eine Notwendigkeit für den gewissen »Prall«? Der Mut radikal Freiraum für die Kunst zu schaffen erfordert eine gewisse Opferbereitschaft, welche einen an den Rand des Geschehens drängen kann. Oftmals folgt eine Kapitulation oder eine Flucht in andere durchaus festere Strukturen.
Den letzten Weg müssen wir immer alleine gehen, aber wo können wir Raum eröffnen, Austausch ermöglichen und gemeinsam erleben und schaffen.