- Utopiastadt / Clownfisch - http://dev2.clownfisch.eu -

13.03.2015 | 20:00 | »ONLY HUT« – MxM

Seit wir die beiden letztes Jahr im Vorprogramm von Jonas David im Sommerloch entdeckt haben, hat uns der Sound von MxM nicht mehr losgelassen. Darum sind wir verdammt froh, dass es nun mit einen Termin bei uns im alten Bahnhof geklappt hat!

MxM sind ein elektronisches Musikduo aus Wuppertal, bestehend aus Maria Basel (Gesang, Tasteninstrumente) und Maik Ollhoff (Schlagzeug, Samples). Aufgewachsen in einer klassischen Musikerfamilie, begann Maria bereits mit 5 Jahren Klavier zu spielen.
Maik studierte Jazz-Schlagzeug an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Im August 2012 trafen sich die beiden das erste Mal auf der Jazzsession im Cafe Ada und fingen an gemeinsam Jazz zu spielen. Beim Proben und Austauschen von Musik, entdeckten sie ihre gemeinsame Leidenschaft für elektronische Beats. Inspiriert von verschiedenen Künstlern wie James Blake, Björk oder Four Tet, begannen sie Anfang 2013 als MxM Musik zu machen. Akustische Instrumente gepaart mit Elektronik ermöglichen der Band nur zu zweit, live einen tiefen, vollen Klang zu erzeugen, der den Zuhörer in die melancholisch zerbrechliche Atmosphäre von MxM eintauchen lässt. So können zeitgleich klarer Gesang, eklektischen Rhythmen, sphärische Flächen und monoton wiederkehrenden Samples in einem scheinbar unendlich großen Raum miteinander verschmelzen.

HÖRPROBEN:

MxM – How

MxM – Look Back

INFOS:
https://www.facebook.com/MxMtheband [1]

FAKTENCHECK:
Location: »Hutmacher in Utopiastadt
Mirker Str. 48 | 42105 | Wuppertal
Termin: 13.03.2015
Beginn: ca. 20 Uhr

Der Eintritt ist frei – Um Hutspenden wird gebeten!
In der »Only Hut«-Reihe verzichten wir bewusst auf Eintritt, um niederschwelligen Zugang für jede/n zu Kultur und Musik zu ermöglichen. Bei der Hutsammlung für den Künstler soll dann jede/r geben, was er kann, um dadurch Künstlern ein Leben von ihrer Kunst ermöglichen zu können.