- Utopiastadt / Clownfisch - http://dev2.clownfisch.eu -

Frank Breidenbruch´s „Reise“ // Post aus Italien

Vor ein paar Wochen lernte ich den Bildhauer Frank Breidenbruch in Utopiastadt kennen, wir waren uns zuvor schonmal flüchtig begegnet. Nun hatte Frank jedoch ein konkretes Anliegen. Er erzählte mir von seiner Idee auf eine Zugreise quer durch Deutschland und Italien zu gehen, um bei dieser Gelegenheit Begegnungen zu suchen (mit Menschen die er zuvor noch nie getroffen hat). Diverse philosophische Fragen (wie z.B. «Daseins Fragen”) werde von ihm oder Anderen bei dieser Reise gestellt. Ca. jede Woche erhalte ich einen Brief von Frank, welchen ich in der Gastronomie aushängen werde (Hutmacher). Nach dieser Reise soll ein mehrwöchiger Künstler-Arbeitsaufenthalt in Utopiestadt (Nutzung der Werkstatt und anderen Räumen) stattfinden. Hierbei geht es Frank um die Auseinandersetzung vor Ort. Bei dieser Gelegenheit könnt ihr Frank über die Schulter schauen, Fragen stellen, oder sogar Teil von diesem Projekt werden. Frank wird am 13.04.2015 von seiner Reise zurückkehren. Wir freuen uns auf die Erzählungen und den Prozess hier vor Ort. Die Aktion endet mit einer Ausstellung in Utopiestadt (Mai/Juni)

«Im Zug Gesichtszüge sammeln- im Bahnhof arbeiten – im Wartesaal enden und weiterfahren”

«Die Art der Begegnung – das Gespräch und der daraus resultierende «Zu-«stand bestimmt den Augenblick in dem ich darum bitten werde, den Getroffenen mit geschlossenen Augen fotografieren zu dürfen”

Frank Breidenbruch

Die ersten Briefe:

Briefe-Frank-3Briefe-Frank-6Briefe-Frank-5Briefe-Frank [1]   Briefe-Frank-4 [2]  Briefe-Frank-2 [3] Briefe-Frank-1 [4]