- Utopiastadt / Clownfisch - http://dev2.clownfisch.eu -

EXPEDITION LUNA IM CAFÉ ADA

[1]

Expedition LUNA Vernissage
Illustrationen von Gunnar Lippoldt im Café ADA
Sonntag, 6. Mai 2012, 17:30

Am 6.5., dem ersten Sonntag im Mai, gibt das Café ADA den Auftakt zur Kunstausstellung Expedition LUNA auf der unteren Etage. Der Künstler Gunnar Lippoldt ist anwesend. Die Eröffnungsrede zu den Werken hält die Künstlerin Karla Spennrath (Von?der?Heydt Museum Wuppertal). Die zwei Pilotinnen Yulez Rubin und Gotha Bodice begleiten einen jungen Wissenschaftler bei seiner Reise zum Mond, denn dort glaubt er laut seinen Beobachtungen Silber zu finden. Mitsamt seiner Frau, einer Crew und einem eigenen Schiff macht er sich auf den Weg. Doch nicht nur er hat Interesse an dem vermeintlichen Fund. In Anlehnung an das große Genre des Steampunks entstand die Graphic Novel »Expedition LUNA«. Basierend auf einem Skript aus dem Jahr 1928 von Henny Walden, die zum Dunstkreis von Fritz Lang gehörte, entwarf Gunnar Lippoldt ein phantastisches Universum, in dem Waldens Handlung visuell erzählt wird.
Die Ausstellung zeigt Sequenzen und Einzelmotive des Buches sowie Arbeitsskizzen, die dem Betrachter einen Einblick in die Entstehung der komplexen Illustrationen ermöglichen

[2]