- Utopiastadt / Clownfisch - http://dev2.clownfisch.eu -

Karussel Literaturmagazin | Die Heft–Premiere im Mai

Das neue KARUSSELL erscheint! Wieder feiern wir unsere neue Ausgabe gebührend. Diesmal im wunderbaren Café Hutmacher in UTOPIASTADT.

Mit:
Maiken Brathe (Hamburg)
Eugen Egner (Wuppertal)
Sigune Schnabel (Düsseldorf)
Hermann Schulz (Wuppertal)

Moderation: Dieter Jandt, Torsten Krug, Andreas Steffens

Das Thema des Mai-Heftes lautet schlicht »WIR«:
Wir leben im Zeichen einer alleserfassenden, längst weltumspannenden Krise, die alle Selbstverständlichkeiten aufhebt. Und die Gesellschaft wird darüber nachhaltig entsolidarisiert.
Wo bleibt da dieses WIR? Was macht es noch aus? Welche Selbstverständnisse geben uns Halt? Wie lebt es sich in unserer Gesellschaft unter diesen Bedingungen wirklich? Was bleibt von ihr übrig, seit die Ökonomie zur alles beherrschenden, offenbar einzigen Autorität geworden ist? Was bedeutet Gesellschaft noch im weltumspannenden Wirtschaftskrieg aller gegen alle?
Was verbindet uns miteinander? Was trennt uns? Was muss uns trennen? Wieviel Gemeinsamkeit ist nötig, wieviel erträglich? Welche Werte können unser Handeln begründen? Und wie wirken sich all die Geschehnisse auf die kleineren, versuchten Einheiten aus, auf Nachbarschaft, Familie, Partnerschaft?
Wer sind WIR?
Wuppertal, die Heimat von KARUSSELL, ist ohne Übertreibung in den letzten Jahren zu einem Inbegriff für ein neues WIR-Gefühl geworden. An allen Ecken und Enden blüht bürgerliches wie kreatives Engagement und verwandelt diese von Finanzkrisen und Kulturabbau gebeutelte Stadt. Wo wäre unsere Heft-Premiere besser aufgehoben als in UTOPIASTADT, einem der innovativsten Orte Wuppertals (www.clownfisch.eu/utopia-stadt/)?

Die Redaktion
Dieter Jandt, Torsten Krug, Andreas Steffens

Der Eintritt ist frei. Es geht der Hut rum für das Café Hutmacher / UTOPIASTADT.

KARUSSELL, die Bergische Zeitschrift für Literatur, versammelt AutorInnen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum und ist überall im Buchhandel erhältlich.