- Utopiastadt / Clownfisch - http://dev2.clownfisch.eu -

Das NRW Kultursekretariat wird 40

Das NRW Kultursekretariat wird 40.

Man will feiern, den Kindern etwas bietet, den aktuellen Geist von Tanz, Musik und Theater zeigen und diskutieren.
Die Themen dazu sind »kommunale Kultur« um 14:00 und »Impulse für das freie Theater« um 15:30. Beides sind Themen, die gerade in Wuppertal, Sitz des NRW Kultursekretariats und Austragungsort der Feierlichkeiten an Aktualität kaum zu überbieten sind.  Wir freuen uns, dass sich das Sekretariat für Kultur in NRW gerade diesen Themen annimmt und hoffen, dass Perspektiven aufgemacht werden und Spielräume eröffnet werden.

[1]

Einladung durch das NRW KULTURsekretariat:

Wir wollen feiern!

Kultur XL = 40 Jahre gibt es nun schon das NRW KULTURsekretariat in Wuppertal als Zusammenschluss der großen Städte des Landes. Diese Städte mit ihrer reichen Kulturszene folgten damals einer Vision, zu einer Zeit, als man damit noch kein Fall für den Arzt war. Und sie erwies sich in den vier Jahrzehnten als überaus erfolgreich.

Viele Ideen und Konzepte sind in dieser Zeit vom Kultursekretariat gemeinsam mit seinen zahlreichen Partnerinstitutionen in den Städten entwickelt und umgesetzt worden. Ob Kindertheater oder Popmusikförderung, Freies Theater und jetzt auch verstärkt die digitale Kultur und der internationale Austausch.

Seit jeher befasst sich der Städteverbund mit aktuellen Fragen einer Kultur im Wandel und bahnt dabei manchen neuen Weg.

Zu unserem 40. zeigen wir Tanz und Theater aus den Mitgliedsstädten und sprechen über die Lage der kommunalen Kultur und des freien Theaters. Wir wollen ebenso die Neugier der Jüngsten mit dem Kindertheater wecken wie mit Lesung, Musik und Texten den Bogen vom 1. Weltkrieg bis heute schlagen, das Thema Computerspiele sowie elektronische Installationen ergänzen das Bild von einer, trotz beklemmender Haushaltsnöte, dennoch starken kommunalen Kultur.

Unser Dank geht an die vielen Ideengeber in den Kulturämtern der Städte und an die Stadt Wuppertal mit dem Kulturbüro sowie an die Stadtwerke und die Sparkasse für die großzügige Unterstützung.

Feiern Sie mit und lassen Sie sich überraschen, mit Kultur XL ab 11 Uhr in der Historischen Stadthalle und abends beim Weltmusikkonzert in der börse.

Wir freuen uns auf Sie!

Link: Komplettes Programm [2]