- Utopiastadt / Clownfisch - http://dev2.clownfisch.eu -

JANET TORO HAT FEST ZUGESAGT

janet-toro_performances-061.jpg [1]

JANET TORO [2] ist eine, aus Chile stammende und dort immer wieder aneckende Künstlerin, die sich seit Jahrzehnten
künstlerisch mit sozialen, gesellschaftlichen und politischen Themen kritisch auseinander setzt. Dabei zieht sie alle ihr zur Verfügung stehenden Register. Im Staatsmuseum in Santiago, Chile performte sie 90 Tage lang bei der 2. Kunst Biennale nur mit Hilfe einiger Leinentücher und Mehl, dessen Verschwendung in Chile eine Sünde ist, die Grauen der Folter-Exzesse während der Diktatur. Diese hatte sie in ihrer eigenen Familie erleiden müssen. Die Themen ihrer Kunst sind ihre eigenen, es geht um das Leid und die Zerstörung, der sie in ihrem Leben immer wieder begegnet ist. Eine so persönliche, berührende und schmerzvolle Kunst hat man selten gesehen.

Wir freuen uns darauf in der »Zerstörungs« Ausgabe einige sehr intime Einblicke in ihre Arbeit in Chile zu bekommen und freuen uns noch mehr über ihre Zusage bei Release am 29.02.2008 in der Kunsthalle Barmen eine Performance zum Thema Zerstörung zu sehen.

janet-toro_performances-084.jpg
janet-toro_performances-101.jpg
janet-toro_performances-112.jpg [3]