GREEN CLUB LABEL FÜR UTOPIASTADT

GREEN CLUB LABEL FÜR UTOPIASTADT

greenclubindex

Wie Kreativwirtschaft und Energiesparen perfekt miteinander kombiniert werden können, zeigt der Green Club Index. Er sorgt dafür, dass in NRWs Clubs und auf den Bühnen nicht etwa die Lichter aus gehen, geschweige denn die Beats leiser gedreht werden sondern nach kreativen Alternativen und Maßnahmen gesucht wird, die Energieeffizienz in den Mittelpunkt stellen.

Ein paar Fakten vorweg: Ein Club oder eine Diskothek durchschnittlicher Größe hat einen jährlichen Stromverbrauch von etwa 120.000 kWh. Dies entspricht dem Jahresverbrauch von über 30 Drei-Personen-Haushalten und einem CO2-Ausstoß von knapp 67 Tonnen pro Club. Zusammen kommen die ca. 5.500 Clubs und Diskotheken in Deutschland damit auf ein Volumen an Treibhausgas-Emissionen, das dem Jahresausstoß der Bewohner einer mittleren Kleinstadt entspricht. Alle Achtung!

Und nun die Lösung: Im Rahmen des Green Club Index Projekts haben 8 ausgewählte Clubs und Kulturorte aus NRW – darunter auch Utopiastadt – über 12 Monate von Mitarbeitern der Green Music Initiative und spezialisierten Energieberatern maßgeschneiderte Energieberatungen erhalten, und zwar kostenlos. Die hieraus entwickelten Maßnahmenkataloge wurden in gemeinsamen Workshops ausgetauscht. Durch die Beratung wurden Maßnahmen angestoßen, die in Summe mehr als 546.000 kWh Strom, also rund 230 Tonnen CO2 einsparen konnten. Weiterer Vorteil: Auch die anfallenden Kosten für die Clubs reduzierten sich dadurch pro Jahr um ca. 58.000 €.

Wir freuen uns sehr, ab sofort ganz offiziell das Green Club Label tragen zu dürfen. Ausgezeichnet wurden außerdem: Domicil Dortmund, Gebäude 9 Köln, Zeche Carl Essen, Artheater Köln, King Georg Klubbar Köln, Pension Schmidt Münster und Stadtgarten Köln.

Weitere Informationen zum Green Club Index findet ihr hier.

Diskussion eröffnen

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Suche