NIETZSCHE TRIFFT POP

NIETZSCHE TRIFFT POP

Programmübersicht beim NRW Tag

nietzsche-trifft-pop.jpg

Zum Schluss geben wir euch noch etwas mit auf den Weg. Am Sonntagabend, den 31.08. stellen sich Mirco Walpuski und René Möllmer als Nietzsche und Pop gegenüber oder auch nebeneinander und werden bewaffnet mit Buch und Gitarre zwischen Philosophie und Populärmusik springen. Was würde Nietzsche sagen, wenn er die Chance hätte bei Clownfisch zu lesen? Mirco und René werden so, eine der größten Ausstellungen die Wuppertal je gesehen hat, ausklingen lassen.

»Der unbedingte Willen zu schöpfen bei der gleichzeitigen Unmöglichkeit etwas zu schöpfen.
In diesem Spannungsfeld bewegen wir uns in all unseren Projekten, sei es die Musik oder auch das Schreiben, welche uns beide seit frühester Jugend begleitet. Man versucht etwas zu schaffen, weil man muss, weil man getrieben ist von dem Wunsch Spuren seines Selbst zu veräußern und Reste von Menschsein in die Welt zu bringen. Und doch schwingt dabei die traurige Gewissheit mit, dass man als Mensch nicht über die Grenzen des eigenen »Ich« hinaustreten kann, man sich quasi ständig als gefangen in der Transzendenz der eigenen Subjektivität erlebt und somit ein Schöpfen im ursprünglichen Sinne nur im Rückgriff auf die Bedingung des Menschseins zu ihrer Möglichkeit gelangt. Der Mensch ist nicht allein Schöpfer, er ist auch Tier, und in dieser Polarität versucht er die Grenzen des Individuellen hin zur Einheit zu überschreiten. Es verwundert nicht, dass das Scheitern dieses über die Grenzentretens und vor allem das nicht Erkennen dieser feinen Linien gerade im gegengeschlechtlichen Aufeinandertreffen eine große Faszination für uns birgt und sich als feiner roter Faden durch alle Arbeiten zieht.«

Nietzsche trifft Pop sind Mirco Walpuski und René Möllmer

31.08. um 19:00
Clownfisch Programmhalle
im Kunst Cluster beim NRW Tag 2008

Programmübersicht beim NRW Tag

Diskussion eröffnen

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Suche