WIR FORDERN: JA! ZUM PINA BAUSCH ZENTRUM

WIR FORDERN: JA! ZUM PINA BAUSCH ZENTRUM

Das Wuppertaler Schauspielhaus ist ein zentraler Ort der Stadt. Über Jahrzehnte schlug hier der Puls unserer Stadt. Das Schauspiel, das Tanztheater Wuppertal Pina Bausch, die Oper, Festivals und zahllose andere Veranstaltungen hatten hier ein Zuhause. Seit 2009 ist die große Bühne geschlossen, bis 2013 fungierte das Foyer noch als kleine Spielstätte. Seither steht das Gebäude überwiegend leer.

Wuppertal braucht das für das Schauspielhaus geplante Pina Bausch Zentrum als kulturelles Erbe einer großen Künstlerin, die wissen wollte, was Menschen bewegt. Denn: Kunst, Kultur und Bildung bergen das Potenzial in sich, Wohlstand zu schaffen, Extremismus zu verhindern und unsere Demokratie zu gestalten. Ganz in der Tradition unserer Stadt brauchen wir diesen zukunftsweisenden und kreativen Ort der Bewegung – der Körper wie des Denkens. Wir brauchen diesen Ort als Kraftzentrum für unsere Stadt, als Motor für die Stadtentwicklung und als Freiraum, in dem die lange Wuppertaler Tradition des bürgerschaftlichen und des künstlerischen Engagements lebendig sein kann.

Dafür fordern wir – neben den drei Säulen Tanztheater, Produktionsstätte und Pina Bausch Foundation – diese einmalige Chance wahrzunehmen und als vierte Säule das Forum »Wupperbogen« mit der lebendigen Kunst- und Kulturszene der Stadt als Freiraum und Ort zu gestalten. Im Mittelpunkt sollen zentrale Fragen und Werte stehen, die Stadt und Gesellschaft bewegen, d.h. Fragen zur Stadt- und Quartiersentwicklung, zur Wirtschaft, zum Klimawandel, zu Mobilität und Bürgerbeteiligung. Wo wollen wir hin? Wie wollen wir leben? Was bewegt uns?

Auf die Freiheit der Kunst setzte schon Heinrich Böll in seiner berühmt gewordenen Eröffnungsrede. Diese Freiheit nimmt sich die Kunst selbst. Nun gilt es Es gilt, Freiheit auch weiterhin zur Tradition unserer Stadt gehören zu lassen. Nicht zuletzt, weil ihre Verteidigung heutzutage dringlicher erscheint als je zuvor.
In Wuppertal und über Wuppertal hinaus eröffnet ein pulsierendes Pina Bausch Zentrum Möglichkeiten, sich international auf hohem Niveau zu verbinden und Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Daher gilt unser Appell der Politik und allen beteiligten Akteurinnen und Akteuren: Lassen Sie uns jetzt gemeinsam die Potenziale nutzen und die Zukunft des Pina Bausch Zentrums gestalten.

Wir fordern ein JA! zum Pina Bausch Zentrum.

Wer auch JA! sagen und Haltung zeigen möchte, kann hier online unterzeichnen.

Diskussion eröffnen

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Suche