21.08.2014 | 20:00 | Acoustic & the Smith – mit Bonyoma Djukisa – Benefiz für MUMO Deutschland

21.08.2014 | 20:00 | Acoustic & the Smith – mit Bonyoma Djukisa – Benefiz für MUMO Deutschland

Wayne Smith ist ein bunter Hund im Musikgeschäft, vor allem, wenn es um Reggae und Hip-Hop geht. Er ist mal als Ton-Ingineur, mal als Produzent und mal als Künstler unterwegs. Dabei hatte er in den vielen Jahren, in denen er seinem Schaffen nachgeht, unzählige Gelegenheiten gute Freundschaften zu großartigen Künstlern aufzubauen. Jeden 3. Donnerstag im Monat wird Wayne einige dieser Künstler zu kleinen und bescheidenen Gigs einladen, um uns intime Konzerte mit Jam-Session-Charakter zu präsentieren.

Am 21.08.14 dreht sich in der Reihe von Mr. Smith alles um traditionell-afrikanische Musik. Eingeladen ist dieses mal Bonyoma Djukisa zu einem Benefizkonzert, bei dem die Einnahmen aus den Hutspenden MUMO Deutschland zu gute kommen.

Infos zur Band:
Bonyoma Djukisa ist eine traditionelle kongolesische Band die Mongo-Folklore spielt. Die Songs werden in Kimongo und Lingala gesungen und handeln meist von Liebe, Schmerz und den Tücken des Alltags. Kimongo ist die Sprache des Mongo Volks aus dem Norden des Kongo, die zur Volksgruppe der Bangala zählen. Lingala hingegen ist die meistgesprochene Sprache des Kongo, bzw. Zentralafrikas. Performed wird auf Lokole, einem traditionellen kongolesischen Instrument, welches aus einem ausgehöhlten Baumstamm geschnitzt wird. Des Weiteren kommen zwei Congas zum Einsatz, die die traditionellen Stammesgesänge untermalen. Sänger Nkumu und der Percussionist Esobe gündeten die Combo 1976 in Kinshasa und sind seither weltweit mit ihrer Folklore unterwegs.

Infos zu MUMO Deutschland:
MUMO Deutschland wurde als private Initiative von drei Studierenden aus dem Bergischen Land und 23 weiteren sozial engagierten Menschen im Dezember 2012 gegründet. Alle drei haben in Ihren Semesterferien soziale Arbeit an einer Grundschule im Mathare Slum in Nairobi, als Betreuer und Lehrkräfte, geleistet und dabei die Not der Kinder und Lehrer hautnah kennen gelernt. Daraufhin haben sie beschlossen, einen gemeinnützigen Verein zu gründen, der den Betrieb der Schule und die Ernährung der Schülerinnen und Schüler sicherstellt. Nahrung und Bildung zur Verbesserung Lebensbedingungen ist das Grundbedürfnis der Kinder, da an unserer Schule nur Kinder mittelloser Eltern, sowie Waisen und Halbwaisen unterrichtet werden. Wir konnten durch die Mitgliedsbeiträge ein warmes Essen pro Tag – häufig die einzige Mahlzeit der Kinder- und das Wassergeld sicher zusagen. Ende letzten Jahres wurde eine neue Schule gebaut und weitere Lehrkräfte eingestellt.
Dadurch konnte die Qualität des Unterrichtes um ein vielfaches verbessert werden. Das MUMO Education & Orphanage Centre nimmt keine Schulgebühren. Damit die Schülerinnen und Schüler nach der Grundschule auch die weiterführende Schule besuchen können, benötigen wir jedoch noch Sponsoren. Weiterhin ist es unser Ziel, ein neues Zu Hause für unsere Vollwaisen zu bauen. Dieses soll auf einem Grundstück außerhalb des Mathare-Slums errichtet werden. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen dort leben, lernen, lachen und eine Chance auf eine lebenswerte Zukunft bekommen.
Alle Mitglieder von MUMO Deutschland e.V. arbeiten ehrenamtlich, sodass nahezu 100% der Einnahmen direkt für die Schulbildung verwendet werden. Durch regelmäßige Besuche der Schule vom Vereinsvorstand und Mitgliedern, stehen wir im engen Austausch mit den Lehrern und Schülern und können die Mittelverwendung vor Ort überprüfen.

Der Eintritt ist wie immer frei – Die gesammelten Hutspenden kommen an diesem Tag zu 100% dem MUMO Hilfswerk Deutschland zu Gute!

Diskussion eröffnen

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

01.03.19 | 19:30 | MULTIMEDIALE LESUNG: DIESES REISSEN – IM ZUSTAND DES KONTAKTS

08.03.19 | 20:00 | Only Hut – Lissy Fey

10.04.19 | 20:00 | Concert(talk) #1 – Die Sauna

27.04.19 | 20:00 | Only Hut – Time for T. (Lissabon)

18.05.19 | 19:30 | DART-TUNIER: HUTMACHER CUP 2019

Suche