19.11.16 | 20:00 | Only Hut – Oum Shatt (ABGESAGT!)

19.11.16 | 20:00 | Only Hut – Oum Shatt (ABGESAGT!)

Liebe Menschen,

wir müssen das geplante Konzert mit Oum Shatt leider in das nächste Jahr verschieben.

Hier das Statement der Band:

Liebe Damen und Herren,
leider müssen wir aus logistischen Gründen unser Konzert
in Wuppertal verschieben. Das tut uns sehr leid.
Wir werden dafür ein andermal wiederkommen und lassen es Euch
rechtzeitig wissen.

Yours,
Oum Shatt

ByteFM, laut.de, PopBlog, Tonspion, Musikexpress, Grand Hotel van Cleef & Utopiastadt präsentieren:

Oum Shatt

Das 2013 gegründete lose Kollektiv um Jonas Poppe, veröffentlicht mehr als ein Jahr nach ihrer Single ‚Power to the Women of the Morning Shift‘, die ihnen bereits internationale Aufmerksamkeit und Festival-Auftritte (Electric Picnic, Transmusicales, Fusion, Electron etc.)beschert hatte, ihr erstes, gleichnamiges Album. Mitgewirkt haben, unter einigen anderen, Kreuzberger Tausendsassa Chris Imler (u.a. Golden Showers, Die Türen, Jens Friebe) sowie Hannes Lehmann (früher Mina, Contriva) und Jörg Wolschina. Das Album wurde aufgenommen von Norman Nitzsche (im Butterama Recording Center) und zum Teil gemischt von Tad Klimp (Fenster). Wie die Single enthebt sich auch das Album gängigen Kategorien und findet ihre eigene Form aus entschlacktem Rock’n’Roll, arabischen Harmonien und hypnotischer Rhythmik von unterschiedlichsten, zum Teil selbstgebastelten perkussiven Elementen.
Oum Shatts Debüt ist ein analoges, geometrisches Tanz-Konstrukt; im Arrangement modern und transparent, aber eine Vergangenheit heraufbeschwörend, die es so nie gegeben hat. Es finden sich Referenzen an türkische psychedelische Musik der 70er (‚Gold to Straw‘, ‚Ya Ya Ya‘) amerikanischen Surf (‚Bangladesh‘), aber auch Anleihen an New Wave (‚Trains, Trains‘), frühe lektronische Musik oder Film-Soundtracks. Jonas Poppes tiefer Gesang, Chöre und dezent benutzte Samples, sowie die (mitunter modifizierte) phrygisch Ton-Skala, auf der die meisten Songs basieren, geben dem Album zeitweise ein mystisches Klangbild, das sich oft gegen Ende der Stücke spiralenhaft ausdehnt aber gleichzeitig zu verdichten scheint.
Lyrisch verbindet Jonas Poppe Liebe und Politik, Sex und Krise, Massaker und Flucht, Hoffnung und Dilemma zu einem eher düsteren Gesamtbild, allerdings mit Lakonie und untergründigem Humor.

SOUNDS:
Oum Shatt – Power to the Woman of the Morning Shift
https://www.youtube.com/watch?v=tcRG2ICI3PY

Oum Shatt – Trippes Up / Laid Low
https://www.youtube.com/watch?v=K_k6_95ZLyQ

INFOS:
www.facebook.com/OumShatt
http://oumshatt.bandcamp.com/

TICKETS:
n der »Only Hut«-Reihe verzichten wir bewusst auf Eintritt, um niederschwelligen Zugang für jede/n zu Kultur und Musik zu ermöglichen. Während 1- 2 Hutrunden bestimmt du deinen Eintrittspreis selber – je nachdem wieviel dir der Abend wert war und wieviel du aufbringen kannst. Dabei ist es uns wichtig darauf hinzuweisen – das hier Acts auf der Bühne stehen – die von ihrer Arbeit leben wollen und sollen. Ein solch hochwertiges Programm funktioniert nur mit eurer Wertschätzung

Diskussion eröffnen

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

01.03.19 | 19:30 | MULTIMEDIALE LESUNG: DIESES REISSEN – IM ZUSTAND DES KONTAKTS

08.03.19 | 20:00 | Only Hut – Lissy Fey

10.04.19 | 20:00 | Concert(talk) #1 – Die Sauna

Suche