26.11.16 | 22:00 | Schlafkonzert in Utopiastadt – Musik: Sphäre Sechs (AUSVERKAUFT!)

26.11.16 | 22:00 | Schlafkonzert in Utopiastadt – Musik: Sphäre Sechs (AUSVERKAUFT!)

LIVESTREAM:

Das Konzert wird per Stream live im Internet übertragen! Informationen dazu auf der Künstlerwebsite: www.phelios.de

Schlafkonzert in Utopiastadt

Musik aus ihren gewohnten Kontexten heben, um sie an anderer Stelle und in anderer Form wiedereinzusetzen – herausgekommen ist ein Schlafkonzert. Dass Musik einen Effekt auf den Zustand des Menschen hat, wissen wir schon länger. Und dass der schlafende Mensch besonders empfänglich für Musik ist auch. Es braucht – Du brauchst – lediglich Isomatte und einen warmen Schlafsack! Am besten schläft es sich mit einer/m guten Freund/in, also pack sie/ihn am besten gleich mit ein, dann könnt’ ihr vor dem Einschlafen noch ein bisschen über Vergangenes und Zukünftiges quatschen, so wie damals im Jugend-Camp in Holland. Wenn Du wieder aufwachst, gibt es frischgebrühten Kaffee. Was dazwischen geschieht, kann Dir niemand sagen, weil die Erfahrungen so einzigartig sind wie der Mensch selbst. Damit jeder genug Raum hat und sich wohlfühlt, werden wir nur 30 Karten verkaufen.

Die Musik – Sphäre Sechs:

Christian Stritzel und Martin Stürtzer spielen seit 2001 zusammen unter dem Namen Sphäre Sechs. Ihre Musik ist elektronisch und entsteht durch improvisierte Momente. Christian benutzt das Theremin, das berührungslos gespielt wird und das älteste elektronische Instrument der Welt ist. Mit Hilfe zahlreicher analoger Effektgeräte verwandelt er den kühlen Klang des Theremins in sphärische, schwebende Klänge. Martin ist als Dark-Ambient Musiker unter dem Namen Phelios unterwegs und entlockt seine Klänge diversen Synthesizern, die er mit Looping-Maschinen aufnimmt und so eine Klangfläche für Christians Geräusche entstehen lässt. Gemeinsam spielen die beiden Musiker und Soundkünstler einen ruhevolleren Space-Ambient Sound. 2011 zogen die beiden zum ersten Mal ein Schlafkonzert in Erwägung und realisierten dies erfolgreich in der Sophienkirche. Der Hörer befindet sich während des achtstündigen Konzertes in einem Zustand zwischen Schlaf, Wachsein und Traum. Das Gefühl der Zeitwahrnehmung entwickelt dabei eine neue Form, wodurch die Musik besonders intensiv wahrgenommen wird.

Das Album Tiefschlaf entstand aus den Aufnahmen des ersten Schlafkonzerts und ist beim amerikanischen Label Malignant Records erschienen, ebenso die zweite Produktion Encaldus.

EINDRÜCKE:

http://www.youtube.com/watch?v=pkx-GgwvERI

TICKETS:
Vvk: 15 Euro
Ermäßigt: 10 Euro (Schüler & Studenten)

EINLASS: 22 Uhr // BEGINN: 23 Uhr

Online via wuppertal-live.de
http://www.wuppertal-live.de/?197220

14517427_1275223749178487_6249801989983160521_n

Diskussion eröffnen

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

01.03.19 | 19:30 | MULTIMEDIALE LESUNG: DIESES REISSEN – IM ZUSTAND DES KONTAKTS

08.03.19 | 20:00 | Only Hut – Lissy Fey

10.04.19 | 20:00 | Concert(talk) #1 – Die Sauna

Suche